R24+ R28 – Ingrid Bickenbach

R24 Der Mann als Schrank

R24  Der Mann als Schrank

Aluminiumgußplastik mit Türen
Leihgabe der Familie Dr. Hans Witzmann

Standort: Schloss Eulenbroich, Innenhof

Ingrid Bickenbach 

Die Künstlerin:

„Schöpferisch Arbeiten ist für mich: den anderen erreichen, berühren, anrühren, im Einklang sein mit der Natur und den Menschen der nahen und entfernten Umgebung; aus Freude am Leben in Farben denken und über die Form begreifen und begreiflich werden.“

Ingrid Bickenbach wurde 1937 in Ostpreußen geboren und lebte in Hannover, den Vereinigte Staaten und in Genf. In England und Köln studierte sie Art und Design sowie Sculpture in Los Angeles. Seit 1974 war sie als freischaffende Künstlerin in Rösrath im Bergischen Land ansässig und ist dort mit ihren Werken – dem Brunnen auf dem Sülztalplatz und dem Aluminium-Objekt „Der Mann als Schrank“ im Garten von Schloss Eulenbroich – im öffentlichen Raum der Stadt Rösrath vertreten.
Mit ihrem frühen Tode in 2006 endete ihr Schaffenswerk.

(aus dem Vorwort von Barbara A. Cepielik des Katalogs zur Ausstellung im Bomann Museum in Celle 1993)

Quelle: www.liebigimmobilien.de

 

DSC_6120 geschnitten bearb(3) (Andere)

R28  Familie

Wasserplastik aus Kunststein mit Glaseinschlüssen
1993
gestiftet von KSK Köln und Freya Steinkühler

Standort: Sülztalplatz