R11 – Gerd Wollschläger

1--DSC_4843 bearb (2) (Andere)

Wings

Basaltlava
2011
2000 €

Standort: Brander Str. 86, Atelier Teichhaus

Kann ein Kontrast größer sein? Wings – Flügel – Sinnbild der Leichtigkeit, der Beweglichkeit, Spiel mit Thermik und Gravitation und: Basaltlava – nicht nur ein Stein, sondern als solcher auch noch besonders schwer. Dafür sind diese Flügel aber auch konsequent streamline, da tanzt keine Feder aus der Reihe, Basaltflügel sehen auch bei Windstärke 10 nicht gerupft aus. „Wings“ ist Linie und Form, absolut symmetrisch und so glatt, als hätte der Windkanal die Struktur der Oberfläche vorgegeben. Diese Flügel könnten widerstandlos durch die Lüfte gleiten, wenn – ja wenn ihr Gewicht nicht wäre.
Und noch eine Assoziation schleicht sich ein: Flügel? Engelsflügel? Schwarze Engelsflügel? Ein gefallener Engel? Die Hörner – die Flügel des Luzifers? „Wings“ ist ambivalent und fasziniert durch Gegensätze, die sich sowohl in der Form als auch im Material manifestieren.

 

R11 Gerd Wollschlaeger

Gerd Wollschläger

51069 Köln
0221-29059594
[email protected]

 

R11 Wings_2