K1 + K2 – Ilona Nolte

1--DSC_7248geschn bearb (6) (Andere)

K1  Der Witz des Tages

Druck auf Alu-Dibond
2010
bereits vor der Vernissage verkauft, bleibt vor Ort, das Original sowie weitere Drucke erhältlich

Standort: An der Grünen Furth 5

„Meine Bilder sind Momentaufnahmen“ sagt Ilona Nolte, „ich verwende ‚Witz des Tages‘ schon lange bei meinen Lebenslust-Ausstellungen.“ Und Lebenslust spürt auch jeder Betrachter, wenn er diese beiden alten Herrschaften lachen sieht. Die frischen Farben (weißes Hemd, rotes Kleid) verstärken diese Aussage zusätzlich: „Das Alter als pralles Leben zeigen.“

Der Bildhintergrund in hellem Frühlingsgrün vermeidet jede räumliche Zuordnung, Fröhlichkeit und Lachen geschieht überall da, wo Menschen einander zugewandt und offen sind.
Der Herr steckt seine, bewusst etwas überzeichnete, lange Nase in die Zeitung, er steckt sie aber auch in das Leben rings um. Der Witz des Tages ist so komisch, den müssen alle hören, er wird damit keinesfalls hinterm Berg halten. Offensichtlich war sein Vortrag ein voller Erfolg, die Dame lacht aus vollem – pardon leerem – Hals.

Die Bewohner des Pflegeheimes Haus Kleineichen haben sich mit wacher Aufmerksamkeit für genau dieses Bild entschieden, weil es in seiner Fröhlichkeit einfach ansteckend ist. Übrigens so aufmerksam, dass hier nur ein Ausschnitt des Bildes ausgestellt wurde, die Dame trägt eigentlich auch eine Uhr am Handgelenk, doch zeigt diese eine andere Zeit, als die Armbanduhr des Herrn, dieser Teil hätte aber bestimmt im Bild bleiben können, denn: Dem Glücklichen schlägt keine Stunde.

 

K1 Ilona Nolte

Ilona Nolte

37297 Berkatal
[email protected]
05657-1062
www.ilona-nolte.de

 

K2 Marias kleine Schwester_1

K2  Marias kleine Schwester

Druck auf Alu-Dibond
2010
bereits vor der Vernissage verkauft, bleibt vor Ort, das Original sowie weitere Drucke erhältlich

Standort: An der Grünen Furth 5

 

K2 Marias kleine Schwester_2