Schirmherren

Grußworte der Schirmherren

 

WOLFGANG BOSBACH

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Worte vermitteln zu wollen“. Johann Wolfgang von Goethe folgend, wage ich es besser nicht, selber die Kunst zu kommentieren. Lassen wir lieber die Werke der Künnstlerinnen und Künstler für sich selbst sprechen.

Ich beglückwünsche die Stadt Rösrath zu dieser hervorragenden Idee, Kunst an außergewöhnlichen Flächen – außerhalb einer Galerie – zu präsentieren, sie in den öffentlichen Raum zu integrieren und so eine neue, leicht zugängliche Kunsterfahrung für jedermann zu bieten.

Allen Kunstinteressierten und teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern des Projektes „Rösrath wird zur Galerie“ wünsche ich eine spannende und interessante Begegnung mit „allen Spielarten der Kunst“ und danke allen, die zum Zustandekommen dieses Projektes beigetragen haben.

3 Wlfgang Bosbach image (5) 107 x 162(Andere)Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Bosbach
Mitglied des deutschen Bundestages

 

 

 


Dr. Herrman-Josef Tebroke

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kunst im öffentlichen Raum auszustellen, gilt bislang als Seltenheit. Ich freue mich, dass die Organisatoren des Projekts „Rösrath wird zur Galerie“ diesen ungewöhnlichen Schritt gehen und damit faszinierende und besondere Kunst einer breiten Zielgruppe zugänglich machen. Der Rheinisch-Bergische Kreis mit seinen Wandermöglichkeiten und seiner vielfältigen Landschaft bietet dafür einen optimalen Rahmen. Kunst und Natur verschmelzen so zu einem einzigartigen Ensemble, welches eine ganz besondere Wirkung entfalten kann.
Den Organisatoren wünsche ich mit dieser Art der Ausstellung viel Erfolg und hoffe, dass die Gäste und Besucher viele tolle und außergewöhnliche Eindrücke von ihrem Besuch in Rösrath und dem Rheinisch-Bergischen Kreis mitnehmen können.

Herr Dr. TebrokeMit freundlichen Grüßen

Ihr
Dr. Hermann-Josef Tebroke
Landrat

 

 


 Holger Müller

Liebe Kulturfreundinnen und Kulturfreunde,
liebe Rösratherinnen und Rösrather,

„Rösrath wird zur Galerie“ ist ein tolles Projekt unserer Heimatstadt. Getragen von vielen ehrenamtlich Tätigen um Gabi Gemein und Marc Schönberger, vielen Hauseigentümern und mit Unterstützung unserer Stadt.
Gerade in Zeiten knapper Kassen ist Eigeninitiative ein hohes Gut.

Kunst wird öffentlich erlebbar. Und nicht nur das. Rösrath wird nicht nur ein Museum, sondern auch eine echte Galerie, in der Kunst gekauft werden kann. Das neue künstlerische Gesicht unserer Heimatstadt wird sich ständig wandeln.

Gerne unterstütze ich das Projekt, bedanke mich und wünsche allen Beteiligten damit viel Erfolg.

CDU RBKMit freundlichen Grüßen
Holger Müller
Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen
 

 

 


Marcus Maria Mombauer

Rösrath wird zur Galerie

mit hohem Einsatz und großem Engagement ist in den letzten beiden Jahren das Projekt „Rösrath wird zur Galerie“ entwickelt und Schritt für Schritt mit Leben gefüllt worden.

Aus einer Idee, die den Organisatoren und mir von Herrn Dr. Dr. Rembold im September 2012 vorgestellt wurde, ist ein ansehnliches Kunstprojekt entstanden.

Heute befinden sich im Stadtgebiet eine Vielzahl von Kunstwerken auf Plätzen, in Vorgärten, an Häuserfronten oder auf Dächern. Stets mit Bedacht platziert überraschen Sie uns oft unerwartet und laden zum Betrachten und Verweilen ein.

Die Präsentation von Kunstwerken im öffentlichen Raum verschönert unsere Heimatstadt und bietet eine Attraktion für Rösrather aber auch für Gäste. Die Möglichkeit, die Kunstwerke im Alltag hautnah zu erleben, ermöglicht eine ganz besondere Art des Kunstgenusses.

Mein Dank gebührt neben den Künstlern und Sponsoren ganz besonders den Initiatoren des Projekts. Allen voran bedanke ich mich bei Gabi Gemein, die von der Idee bis zur Umsetzung jeden Schritt mit Sachverstand und Begeisterung, dabei stets ehrenamtlich begleitet hat.

Ich freue mich sehr auf den Fortgang dieses wohl ungewöhnlichen Projekts.

5 DSC_5353 (5) (Andere)Ihr
Bürgermeister

Marcus Mombauer