K4 – MaLa Krämer

K4 Im Dialog bleiben

Im Dialog bleiben

Eisenblech
2010
Preis auf Anfrage

Standort: Hirschstr. 25

„Im Dialog bleiben“ ist – so sagt MaLa selbst – das Wichtigste, was wir Menschen heute brauchen.

Nach dem verwendeten Material gefragt, gibt sie die Auskunft: „Blech, Eisenblech, ganz schlicht, denn Kunst kann man aus allem machen, aber nicht alles ist Kunst.“ Die Aussage und die Gestaltung dieses Werkes sind in der Tat schlicht, aber außerordentlich wichtig. Die beiden Köpfe sind einander zugewandt, man spricht zum anderen hin, es geht nicht um den großen Lacher, sondern darum, einander mit offenen Augen wahrzunehmen, miteinander zu reden, auf den anderen zu hören, über das Gehörte nach zu denken.

Auch wenn das Werk in 2010 geschaffen worden ist, MaLa sieht es in seiner politischen Dimension im Hier und Jetzt, z.B. die Dialog-Unfähigkeit in der Ukraine, die Entwicklung in Europa, zu viele Menschen drängen viel zu oft auf ein entweder-oder und wollen die friedenstiftende Dimension des sowohl-als auch nicht akzeptieren, noch nicht einmal in Erwägung ziehen.

„Im Dialog bleiben“ ist ein kunstvoller, schlichter Hinweis, der nicht nur in Rösrath jeden angeht.

K4 MaLa Kraemer

MaLa Krämer

51503 Rösrath
[email protected]
02205-84502