K13 – Detlef Backhaus

1--- traeum-flieg_DSC_4294

Träum-Flieg

Weidenholzgeflecht
2012
2000 €

Standort: leider nicht mehr vor Ort
(Bitte wenden Sie sich an den Künstler, um den aktuellen Ausstellungsort zu erfragen)

Der Traum vom Fliegen – Menschheitstraum seit vielen 1000 Jahren, er wird nur wahr, wenn der Mensch sich der Technik bedient. Der Kunst bleibt es vorbehalten, die Technik zu verstecken und durch Material und Form Leichtigkeit und Luftigkeit des Fliegens aus unseren Träumen in die Wirklichkeit zu holen. Weidenzweige haben Detlef Backhaus durch ihre Biegsamkeit, die Freiheit in der Formgebung und die Durchlässigkeit im Geflecht zu einer Skulptur inspiriert, die empfindlich, beweglich und Flugphantasien anregend auf den Betrachter wirkt.
Völlig anders kann „Ich bin gespannt“ auf Besucher wirken. Detlef Backhaus hat nur die Aussage, den Titel, in ein Bildwerk umgesetzt, der Betrachter ist es, der dann damit umgehen muss.
Ein Fichtenast, der den gekrümmten Bogen bereits im Wachstum vorgegeben hat, der Mensch – der Mann, gefesselt, eingespannt, aufgespannt, in harter Eiche in schlichten Linien geschnitzt, kompromisslos nackt, den Spannungsfeldern dieser Welt ausgesetzt.
Der Mensch als die gespannte Sehne, von der der tödliche Pfeil abgeschossen wird? Lösen wir selbst aktiv die Spannungen aus? Leiden wir unter den Spannungen, die andere aufgebaut haben? Machen wir uns die Anspannungen bewusst, die sich wie Fesseln um unsere Seele legen? Verstecken wir uns hinter unseren Verspannungen, weil wir nicht den Mut haben, glücklich zu sein? Wie lange ist es her, dass wir einfach gespannt waren, was unter dem Weihnachtsbaum liegen mag?

 

K13 Detlef Backhaus

Detlef Backhaus

56825 Gillenbeuren
[email protected]
02677-951608
www.detlefbackhaus.de

2--- träum-flieg DSC_4254 bearb(2) (Andere)