H7 – Dirk Müller

DSC_7495 bearb(2) (Andere)

Häng Män

Robinie
2013
2600 €

Standort: Lüghauser Str. 66

Dirk Müllers „Häng Man“ hat sich nicht aufgehängt, er hat scheinbar eher den Wunsch, weit schwingend zu schaukeln, woran man ihn aus Sicherheitsgründen wohl hindern musste. Die großen Hände halten das Seil sicher, und sportiv wirkt er ja auch in seiner legeren Hose. „Ich ziehe meinen Figuren gerne leichte Bekleidung oder Badebekleidung der 20-ziger Jahre an, das macht sie skurriler und lässt erkennen, dass sie eher als Parodie gedacht sind.“ Dirk Müller stellt – wie er sagt – seit einigen Jahren den Menschen in den Mittelpunkt seines Schaffens. Figuren, endlos lang, sparsam aus dem Stamm gezogen.
„Häng Män“ ist gesichtslos, fast androgyn und zwingt durch diese Reduktion den Betrachter, selbst nach den Gedanken zu suchen, die individuell durch seine Anwesenheit oben im Baum ausgelöst werden.

Wollen wir unnötig hoch hinaus? Glauben wir, wir hätten die Dinge mit unseren großen Händen fest im Griff? Riskieren wir, wenn wir so einfach mal abhängen und die Welt ignorieren, dass man uns aufhängt? Oder wollen wir uns doch lieber zurückträumen in die Zeit, als wir Kinder waren und auf der Schaukel den Moment der vollkommenen Leichtigkeit begeistert schreiend genießen konnten?

 

H7 Dirk Mueller

Dirk Müller

53797 Lohmar
[email protected]
02205-84935
www.zeichnenimraum.de

 

DSC_7505 (Andere)
DSC_7481 (Andere)