K12 – Löwin mit Jungem

K12 Loewin mit Jungem

Löwin mit Jungem

Bronze
2007 (Original aus Stein, vor 1984)
Besitz des Bürgervereins Keineichen

Standort: Kirchstr., Park Kleineichen

Der Ritt auf dem Löwen, Abenteuertraum – Märchenvision – Kraftsymbol? Der König der Tiere übt seine Faszination auf den Menschen schon seit Jahrtausenden aus. Die Löwen-Königin bringt noch den Aspekt der Wachsamkeit, der Mutterliebe und der Gelassenheit hinzu. Löwen zieren Fahnen und Familienwappen, sind das wichtigste Motiv der Fotosafari und Gegenstand aufwändiger Animationsfilme.
Die Löwin und ihr Junges, die im Park von Kleineichen seit vielen Jahren gelassen an den Kindern vorbeischaut, die auf ihr herumturnen, diese Löwin ist DIE ganz persönliche Löwin der Bürger von Kleineichen. Bevor sie sich dort auf der Wiese niederlegen konnte, musste sie eine bewegte Vergangenheit überstehen. Ursprünglich aus Stein geschaffen, der Witterung, dem Zugriff des Waldes und den spielenden Kindern ausgesetzt, hatte sie so sehr gelitten, dass sie 1986, als man sie vor dem Zerfall retten wollte, beim Transport zerbrach. Damals hat sich wohl auch das zweite Jungtier im Wald davon gemacht, so dass von da an die Figur nur noch mit einem Jungen gestaltet wurde.
Die heutige, witterungsbeständige, edle Ausführung in Bronze zeigt die Wertigkeit, die der Bürgerverein von Kleineichen dieser Kraftgestalt zumisst. Gemeinsam mit vielen Kleineichenern gelang das Rettungswerk der Löwin für viele kommende Generationen. Diese Löwin transportiert ihre Symbolsprache ohne Worte, jedes Kind kann es spüren, es braucht keine Erklärung, sie ist kein hintergründiges Kunstwerk, sondern eine starke, der Jugend zugewandte, gelassene, alte, friedfertige Kleineichenerin, die jeder kennt.